Speaker-Engagements: Für jeden die passende Bühne finden

Kongresse sind mehr als nur gesellschaftliche Ereignisse, Inspirationsquellen für aktuelle Trends oder Gelegenheiten zum Netzwerken.

Sprecher hält Vortrag vor Publikum

Für Agenturchefs bieten Kongresse eine einzigartige Chance, ihr Fachwissen zu teilen und so neugeschäftsrelevante Kontakte zu knüpfen. Damit dies gelingt, ist es entscheidend, dass ein Vortrag – oder eine Panel-Diskussion – relevant, informativ und gut vorbereitet ist.

Wir bei SEIDLERS verstehen die Bedeutung von Kongressen für Agenturchefs. Unsere Dienstleistungen umfassen nicht nur die Recherche und Auswahl geeigneter Branchenevents und -Kongresse. Auf Wunsch übernehmen wir auch den Anmelde- bzw. Bewerbungsprozess und begleiten Sie mit professioneller PR-Berichterstattung.

Gerade der sogenannten Call for Papers sowie die eigentliche, inhaltliche Vorbereitung auf den Vortrag selbst sind mitunter zeitintensiv. Darüber hinaus sind Kongressauftritte oft mit einem Sponsoring der jeweiligen Veranstaltung verbunden.

Doch der zeitliche wie monetäre Aufwand lohnt sich. Das sind aus unserer Sicht die Gründe, warum man auf einem Kongress sprechen sollte:

Blonde Frau steht mit dem Rücken zum Publikum und hält einen Vortrag

Neugeschäftskontakte: Der richtige Fachkongress bietet einem Redner in der Regel ein qualifiziertes Fachpublikum und damit die Möglichkeit, wertvolle neugeschäftsrelevante Kontakte zu knüpfen. Potenzielle Kunden werden eher geneigt sein, mit einer Agentur zusammenzuarbeiten, die als branchenführend wahrgenommen wird. Darüber hinaus sind Kongresse ideale Veranstaltungen, um mit anderen Fachleuten, Kollegen und potenziellen Geschäftspartnern in Kontakt zu treten. Sämtliche Kontakte können zu neuen Projekten, Kooperationen oder sogar zu Neugeschäft führen.

Kundenbindung: Speakerplacements sind heutzutage oft erfolgversprechender, wenn ein Unternehmensvertreter gemeinsam mit einem Dienstleister, also seiner Agentur, auftritt. Die gemeinsame Vorbereitung und der Bühnenauftritt im Duo wirken nicht nur authentisch auf das Publikum, sondern machen auch klar: Hier arbeiten Agentur und Unternehmen auf Augenhöhe.

Expertenstatus: Indem ein Agenturchef auf einem Kongress spricht, kann er oder sie sich als Experte innerhalb einer Branche positionieren. Die Möglichkeit, Fachwissen und Einblicke zu teilen, trägt dazu bei, das Ansehen der Agentur insgesamt zu steigern. Kunden und Geschäftspartner werden eher Vertrauen in eine Agentur haben, die von einem anerkannten Experten geführt wird. Die Präsentation auf einem Kongress erhöht in jedem Fall die Sichtbarkeit der Agentur und trägt dazu bei, neue Kunden anzuziehen oder bestehende Kunden zu beeindrucken.

Wissensaustausch: Kongresse sind auch Plattformen für den Austausch von Wissen und Ideen. Als Redner kann der Agenturchef nicht nur seine eigenen Erkenntnisse teilen, sondern auch von den Erfahrungen und Ideen anderer Teilnehmer profitieren. Dieser Wissensaustausch kann dazu beitragen, innovative Lösungen für branchenspezifische Herausforderungen zu finden. Ein Vortrag auf einem Kongress bietet die Möglichkeit, wichtige Veränderungen und Trends in der Branche hervorzuheben. Dies wird dazu beitragen, dass die Agentur als innovativ und zukunftsorientiert wahrgenommen wird.

Die Teilnahme an einem Kongress als Redner bietet zudem wertvolle Inhalte für das Marketing und die PR der Agentur. Die präsentierten Ideen und Erkenntnisse können genutzt werden, um die Agentur in den Medien, allen voran den sozialen Netzwerken, zu präsentieren und als Thought Leader in der Branche wahrgenommen zu werden. Dies steigert das Markenimage und fördert das Vertrauen von Kunden und Geschäftspartnern.

Sie möchten auch einmal als Redner oder Panelteilnehmer auf der Bühne stehen?
Wir stehen Ihnen beratend zur Seite, recherchieren geeignete Veranstaltungen und helfen beim Bewerbungsprozess. Damit sichergestellt ist, dass Sie alle Vorteile nutzen können, die Kongresse einem CEO bieten.

  • Branchenevents
  • Call-for-Papers
  • Meinungsführer
  • öffentliche Diskussionen
  • Panel
  • Paneldiskussion
  • Redner
  • Schlüsselthemen
  • Speaker-Placements
  • Vortrag