Vorhang auf für Awardshows und Kreativwettbewerbe

Ob Cannes-Löwe, ADC-Nagel oder Grand Clio: Kreativpreise machen stolz. Und steigern die Reputation einer Agentur – nach innen wie nach außen.

Peace-Zeichen als Trophäe

Wer als kreativ wahrgenommen werden möchte, muss durch progressive, innovative und exzellente Arbeiten überzeugen. Dabei reicht es für einen wirklich erstklassigen Ruf nicht aus, die eigenen Kunden und Mitarbeitende zu begeistern. Es muss schon eine Platzierung in den einschlägigen Kreativranking sein. Der Weg dahin führt durch den oft kostspieligen und zeitintensiven Dschungel der Awardshows.

Awardshows bringen Glanz und Glamour

Kreativwettbewerbe bieten eine hervorragende Gelegenheit, die Anerkennung und Reputation einer Agentur in der Branche zu steigern. Wer einen Preis gewinnt, zeigt, dass die Arbeit von Fachleuten und Experten geschätzt wird. Dies stärkt das Vertrauen potenzieller Kunden, die Bindung zu bestehenden Kunden und erhöht die eigene Glaubwürdigkeit. Ein Kreativpreis zeigt zugleich auch das Bestreben einer Agentur, erstklassige Ergebnisse zu liefern. Klar ist: Goldideen ohne echte Relevanz werden heutzutage schnell entlarvt.

Talente finden und binden

Die Teilnahme an Awardshows hilft im „war of talents“. Talentiertes Fachpersonal aus dem Kreativbereich wird so auf eine Agentur aufmerksam. Mitarbeitende wiederum schätzen es, für eine Agentur zu arbeiten, die kreative Spitzenleistungen erbringt. Die Aussicht auf Auszeichnungen steigern sicherlich ihre Motivation und ermutigt sie dazu, ihr Bestes zu geben. Kreativwettbewerbe bieten zudem einen inspirierenden Blick über den Tellerrand: Mitarbeitende bleiben so am Ball bei aktuellen Trends, Standards und Herangehensweisen der Branche und können diese Erkenntnisse nutzen, um die eigenen Services und Projekte zu verbessern. Gleichzeitig stärken Awardgewinne ohne zusätzlichen PR-Aufwand das Employer Branding.

Networking, Inspiration und Innovation

Awardshows sind auch Networking-Events. Sie bieten die Gelegenheit, sich unter andere Fachleute, Kunden und potenzielle Partner-Unternehmen zu mischen und diese persönlich kennenzulernen. Diese Verbindungen können sich langfristig als äußerst wertvoll erweisen und zu neuen Leads führen.

Cannes-Löwen-Trophäe

Awardshows bieten eine gute Gelegenheit, die Sichtbarkeit, Reputation und den Erfolg einer Agentur zu steigern. Entscheidend bei der Teilnahme an Awardshows ist die Qualität der Arbeit. Deshalb sind nur herausragende Projekte einzureichen. Hierbei helfen wir gerne, indem wie Sie bei der Auswahl geeigneter, für Kreativrankings oder auch für Kunden relevanter Wettbewerbe beraten und bei der konkreten, oft zeitintensiven und mit Fallstricken verbundenen Einreichung mit unserer Expertise unterstützen. Übrigens sorgen nicht nur Kreativwettbewerbe für Renommee. Auch Ausschreibungen wie der Effie als Preis für effiziente Markenkommunikation lohnen sich für Agenturen und Unternehmen der Kreativ- und Digitalwirtschaft.

Doch Vorsicht, es ist nicht alles Gold, was glänzt

Das Karussell der Awardshows dreht sich schnell. Neue Veranstalter drängen auf den Markt, um mit den Einreichungen viel Geld zu verdienen: Welche Wettbewerbe lohnen sich tatsächlich, neben den großen bekannten?

Vorsicht geboten ist auch vor nachträglichen Kosten – sofern man zu den glücklichen Gewinnern zählt. So verlangt mancher Veranstalter dann auch Geld für die Erwähnung in Jahrbüchern oder in Ausstellungen – und zwar verpflichtend. Dieser Hinweis findet sich oftmals nur im Kleingedruckten und wird schnell übersehen.

Die Teilnahme an Awardshows sollte also gut durchdacht sein, da sie neben Geld auch viel Zeit kostet.

Unsere Leistungen

  • Recherche individuell geeigneter Kreativwettbewerbe
  • Bewerbungsprozess inklusive Beratung bei der Aufbereitung einer Einreichung
  • Textliche Unterstützung bei einer Einreichung
  • Begleitende Berichterstattung auf den Sozialen Kanäle
  • Awardshows
  • Einreichung
  • Imageaufbau
  • Kreativpreise
  • Kreativranking
  • Kreativwettbewerbe
  • Markenimage