Von der verfassten Pressemitteilung zur publizierten News

Relevant für die Leserschaft und aktuell muss eine Meldung sein, um bei Journalisten auf Interesse zu stoßen.

Am Baum hängt ein Zettel auf dem steht "Good News is coming"

Jeden Tag passieren Dinge, die uns bewegen – persönlich wie beruflich – und uns mit Freude und Stolz erfüllen. Zahlreiche solcher Ereignisse sind zwar für Unternehmenslenker, Kunden und Mitarbeitende interessant und auch höchst bedeutsam– aber eben leider nicht für die Journalisten. Um diese nicht unnötig zu nerven und mit für sie irrelevanten Themen zu belästigen, sollten einige Pressemitteilung gar nicht erst an die Journalisten herangetragen werden. Dazu gehören beispielsweise Firmenjubiläen, eine neue Webseite oder ein eigener Blog, das Umsetzen eines Website-Relaunches, ein neu bezogenes Büro innerhalb der gleichen Stadt, man möchte sich einfach mal vorstellen, hält einen Vortrag oder nimmt an einem Pitch teil. Um nur einige Punkte zu nennen.

Doch welche Themen sind es nun, die – zur richtigen Zeit adressiert – die Aufmerksamkeit von Journalisten wecken und eine Pressemitteilung rechtfertigen?

Eine Pressemitteilung hat eine Chance auf Erfolg, wenn ein Neukunde gewonnen wurde, ein Projekt live geht, ein/e neue Mitarbeitende in Führungsposition kommt, die Firma eine Niederlassung eröffnet, eine interessante Studie herausbringt, ein branchenrelevantes Produkt entwickelt oder den Kompetenzbereich erweitert.

Weiterhin interessieren sich Journalisten oft für Unternehmen, die Innovationen entwickeln oder an der Spitze neuer Entwicklungen stehen. Wenn ein Unternehmen beispielsweise an einem bedeutenden technologischen Durchbruch beteiligt ist oder erstmals für einen Kunden eine komplett neue Technologie nutzt, kann dies eine relevante und spannende Nachricht sein, die in einer Pressemitteilung kommuniziert werden sollte.

Ein weiterer Aspekt, der eine Pressemitteilung rechtfertigt, ist das Engagement eines Unternehmens für die Gemeinschaft und seine soziale Verantwortung. Wenn eine Agentur beispielsweise eine neue Unit eröffnet, die ein gesellschaftliches Thema verantwortet und somit den eigenen Kompetenzbereich erweitert, kann dies zu einer Berichterstattung führen.

Nur Top-Themen anbieten

Der wichtigste Nachrichtenwert ist die Aktualität. Es ist also sicherzustellen, dass die News in der Pressemitteilung immer taufrisch ist. Da Journalisten täglich eine große Anzahl von Meldungen erhalten, ist es wichtig, den Informationsfluss so einfach wie möglich zu gestalten.

Bei der Kontaktaufnahme mit Redaktionen ist es hilfreich, den richtigen Ansprechpartner zu kennen, anstatt Redaktion@-Adressen zu verwenden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Anfrage im allgemeinen Postfach der Redaktion untergeht. Eine gezielte Ansprache erhöht die Chancen auf Beachtung der Presseinformation.

Der richtige Zeitpunkt, eine angemessene Nachfrage und eine gezielte Kontaktaufnahme sind entscheidende Faktoren, um eine Botschaft erfolgreich zu verbreiten.

  • Anlass
  • Journalist
  • Medienansprache
  • Medienkontakte
  • Medienkontaktmanagement
  • News
  • PR
  • Pressearbeit
  • Pressemeldung
  • Pressemitteilung
  • Public Relations
  • Redakteur