PR-Trends: Technologie trifft Menschlichkeit

Damit die Kommunikation echt wirkt, gilt es starke Botschaften zu spielen sowie Mensch und Maschine auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Technologie und Menschlichkeit Hand in Hand

Die erste Euphorie um generative KI-Tools – allen voran ChatGPT – hat sich nach dem ersten Jahr etwas gelegt. Die emotionalen, zum Teil hysterischen Diskussionen sind konkreten Abwägungen, Use Cases und Aha-Momenten gewichen. Das ist gut so, schließlich ist KI gekommen, um zu bleiben. Sie ist aus der Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Dabei ist Künstliche Intelligenz sowie der Umgang mit ihr nicht der einzige Trend, den wir aktuell sehen. Gerade weil wir derzeit eine rasante, nicht aufzuhaltende technologische Entwicklung erleben, wird es in der PR künftig noch viel wichtiger, echte, aufmerksamkeitsstarke und relevante Botschaften zu senden, die Menschlichkeit transportieren. Basierend auf diesen Gedanken ergeben sich für uns folgende Trends für 2024:

Ethischer Einsatz von KI in der PR

KI-Technologien sind in der PR bereits unverzichtbar und werden weiterhin eine immer entscheidendere Rolle spielen. Von der Themenfindung über die Content-Erstellung bis hin zum Korrekturlesen und der Medienüberwachung ist KI ein mächtiges Werkzeug. Dabei ist der ethische Einsatz von KI, insbesondere in einer Zeit voller Fehlinformationen, für die Genauigkeit der Informationen und das sorgfältige Faktenprüfen unerlässlich. Im Klartext: Sich von Tools wie ChatGPT unterstützen zu lassen ist im Sinne der Effizienz nicht nur legitim, sondern auch alternativlos. Dennoch bleibt der Faktor Mensch unersetzlich, wenn es darum geht, KI-generierte Outputs zu prüfen, zu bewerten und weiterzuverarbeiten.

Sinnstiftende Kommunikation im Fokus

Die kommende Monate und Jahre werden – mehr noch als aktuell – von einem verstärkten Fokus auf ethische Praktiken in der Kommunikation geprägt sein. Menschen beurteilen Unternehmen, Marken aber Arbeitgeber und Führungspersönlichkeiten zunehmend anhand ihrer Werte, sozialen Beiträge sowie ihres Engagements für Vielfalt, Gleichheit und Inklusion. Eine sinnstiftende Kommunikation, die über die Einhaltung rechtlicher Standards hinausgeht, wird daher immer wichtiger. Ablesen lässt sich dies an den vielen Veranstaltungen, Festivals und Wettbewerben, die sinnstiftende Kommunikation, nachhaltige Transformation und Purpose thematisieren.

Gelebte Authentizität macht den Unterschied

In unserer zunehmend vernetzten Welt, überladen von Informationen und einer Vielfalt an Nachrichtenquellen, wird Authentizität zum Schlüssel für erfolgreiche Kommunikation. PR-Strategien, die sich auf Echtheit und Glaubwürdigkeit konzentrieren, werden sich künftig abheben und das Vertrauen der Zielgruppe gewinnen. In diesem Kontext ist es entscheidend, dass Unternehmen authentische Botschaften vermitteln, um sich in der Masse zu behaupten und eine Verbindung zum Publikum aufzubauen.

Kreative Prägnanz: Mehr als bloße Sichtbarkeit

Täglich scrollen wir durch unzählige Medieninhalte. Da reicht es nicht aus, mit einer Botschaft einfach nur präsent zu sein. Die Herausforderung besteht darin, die Aufmerksamkeit der Menschen zu gewinnen und sie emotional zu berühren. PR-Berater – wie wir von SEIDLERS – spielen eine zentrale Rolle: Wir müssen die Anliegen unserer Kunden auf eine bemerkenswerte Weise kommunizieren, damit diese nicht nur gesehen, sondern auch verstanden und gefühlt werden.

Die kommende Zeit verspricht also spannend für die PR-Branche zu werden.

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