- Vielfältige Kommunikationsplattformen erfordern eine geschickte Verbindung von Owned und Earned Media, um relevante Inhalte mit ansprechenden Formaten zur richtigen Zeit zu liefern.
- Gezielte Pressearbeit und regelmäßiger Austausch mit den Medienvertretern sorgen dafür, dass Botschaften im richtigen Augenblick bei den Adressaten ankommen.
- Inhalte bereiten wir so auf, dass sie für Journalisten zu interessanten Themen und Stories werden, indem sie eine Relevanz für die jeweilige Leserschaft haben.
PR für mehr Geschäftschancen
Um in der Informationsflut Gehör zu finden, bedarf es eines guten Gespürs für redaktionelle Themen sowie einer durchdachten PR-Strategie. Als führende PR-Agentur für die Kreativ- und Digitalwirtschaft vermitteln wir gezielt die Botschaften unserer Kunden – für einen positiven Markenauftritt, Neugeschäftsanfragen und qualifizierte Bewerbungen.
In unserer vernetzten und digitalisierten Welt sind Public Relations für Akteure der Kreativ- und Tech-Wirtschaft essenziell. Ihre Botschaften lassen sich über PR gezielt kommunizieren. Dies sorgt für Bekanntheit. Anhand von Fallstudien, Kundenreferenzen, Erfolgsgeschichten oder Thought Leadership-Themen wird Entscheidern – CEOs, CMOs, CTOs oder CDO – vermittelt, wie eine Agentur oder ein Beratungsunternehmen ihr Problem lösen kann.
Public Relations ist mehr als Pressearbeit
Wir helfen unseren Kunden dabei, ihr Markenimage aufzubauen, indem wir ein passendes Kommunikationskonzept – inklusive CEO- und Thought Leadership-PR – entwickeln und darauf aufbauend das Themenmanagement betreiben. Und bei Bedarf eine Krisenkommunikation vorbereiten.
Von der Botschaft zum Artikel
Gemeinsam mit unseren Kunden definieren wir – entlang der jeweiligen Positionierung und Geschäftsziele – zunächst Kompetenzfelder und Key Topics für die Pressearbeit, die dazu passenden Botschaften, Zielgruppen und Zielmedien. Die Adressaten sind in Wirtschaftsmedien wie Handelsblatt, Frankfurter Allgemeine Zeitung und Business Punk ebenso verortet wie in der Marketingfachpresse – beispielsweise bei Horizont oder W&V –, bei Techmedien wie t3n und IT-Business und der jeweiligen Branchenfachpresse.
Immer bereiten wir die Inhalte so auf, dass sie für Journalisten zu interessanten Themen und Stories werden, indem sie eine Relevanz für die jeweilige Leserschaft haben. Anschließend adressieren wir ausgewählte Redaktionen.
Gleich ob wir Journalisten ein Interview mit einem Kunden als Fachexperten anbieten, eine Pressemitteilung zu einem neuen Etatgewinn oder einem Projekt verfassen oder einen Fachartikel platzieren – wir sorgen durch gezielte Pressearbeit und regelmäßigen Austausch mit den Medienvertretern dafür, dass die Botschaften im richtigen Augenblick bei den Adressaten ankommen, diese berühren, faszinieren und zum Nachdenken anregen.
Mit PR die Kommunikationslandschaft durchdringen
Als PR-Experten für die Digital- und Kreativwirtschaft gehört für uns zu PR – neben der gezielten Platzierung von Inhalten, Meinungen und Cases in relevanten Medien – auch die Kommunikation auf Social Media-Kanälen wie LinkedIn. So erhöhen wir die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit eines Unternehmens, des Managements und der Thought Leader. Mittels News, Storytelling, Social Media-PR, Speaker Opps und schnellen Reaktionen auf aktuelle Ereignisse eröffnen wir ihnen eine mediale Bühne.
Die vielfältigen Kommunikationsplattformen erfordern aus unserer Sicht eine geschickte Verbindung von Owned und Earned Media, um relevante Inhalte mit ansprechenden Formaten zur richtigen Zeit zu liefern.
Die Palette unserer PR-Services im Überblick:
- Strategische PR-Beratung
- Entwicklung individueller PR-Strategien
- Entwerfen von PR-Konzepten
- Platzierung von Artikeln, Interviews, Gastbeiträgen, Statements und Podcasts
- Formulierung und Überarbeitung aller Textarten
- Positionierung als Meinungsführer und Thought Leader
- Steigerung des Bekanntheitsgrads sowie Markenwerts
- Ganzheitliche Kommunikation
- Pressearbeit
- PR-Monitoring