• Mit einer starken Reputation, durchdachten Plänen und klaren Sprachregelungen lassen sich die negativen Auswirkungen von unvorhergesehenen Ereignissen minimieren.
  • Eine detaillierte Krisenkommunikationsstrategie analysiert potenzielle Risiken, definiert etwaige Zielgruppen und die effektive Kommunikationskanäle.
  • In der Krise selbst ist der Umgang mit Medienvertretern und der gute Kontakt zu ihnen von größter Bedeutung.
KRISENKOMMUNIKATION

Auf den Ernstfall vorbereitet sein

Krisensituationen können jeden überraschen. Insbesondere in der volatilen digitalen Welt ist es entscheidend, für unerwartete Situationen gewappnet zu sein und dann souverän zu kommunizieren.

Ein einziger negativer Kommentar kann im Zeitalter der sozialen Medien zu einem Shitstorm führen und den Ruf eines Unternehmens gefährden. Doch das muss nicht sein. Mit einer starken Reputation, durchdachten Plänen und klaren Sprachregelungen lassen sich die negativen Auswirkungen von unvorhergesehenen Ereignissen minimieren. Krisenmanagement beginnt daher lange, bevor eine Krise eintritt.

Unsere Expertise in der Krisenkommunikation für die Kreativ- und Digitalwirtschaft ermöglicht es, frühzeitig geeignete Strategien zu entwickeln, um Vertrauen aufzubauen und im Ernstfall einen etwaigen Schaden zu begrenzen. Dabei kann es sich um Mitarbeiterentlassungen, um einen Standortwechsel, um Datenleaks oder auch negative Reaktionen auf Kampagnen handeln. Dabei verstehen wir die Dynamik der sozialen Kanäle und bieten individuelle Strategien, um ein Unternehmen oder eine Agentur auf mögliche Krisen vorzubereiten und im Akutfall angemessen zu reagieren.

Souveränität in turbulenten Zeiten

Unsere Expertise liegt in der Branchenkenntnis, die es ermöglicht, maßgeschneiderte Krisenkommunikationsstrategien zu entwickeln, die in schwierigen Situationen Stabilität und Vertrauen vermitteln. Diese zielen auf verschiedene Stakeholder ab – wie Kunden, Mitarbeitende, Investoren und die Öffentlichkeit. Hierbei stützen wir uns auf bewährte Methoden, die einen ganzheitlichen Ansatz für die Bewältigung von Krisen bieten. Durch eine sorgfältige Planung legen wir den Grundstein für klare, zielgerichtete Botschaften.

Die Vorbereitung auf den Ernstfall ist unverzichtbar. Eine detaillierte Krisenkommunikationsstrategie analysiert potenzielle Risiken, definiert etwaige Zielgruppen und die effektivsten Kommunikationskanäle. In der Krise selbst ist dann der Umgang mit Medienvertretern und der gute Kontakt zu ihnen von größter Bedeutung. Es gilt, selbst in stressigen Momenten überzeugend und vertrauenswürdig aufzutreten.

Mit Sprachregelungen die Kommunikation steuern

Pro-aktive, klare, transparente, aber auch strategisch durchdachte Botschaften sind der Schlüssel, um Gerüchte zu minimieren und die Kommunikation während einer Krise zu lenken und im besten Fall zu beherrschen. Unsere Sprachregelungen gewährleisten eine einheitliche und vertrauenswürdige Kommunikation, die der Lage gerecht wird.

Der Kontakt mit Medienvertretern und anderen relevanten Partnern ist in einer Krise von zentraler Bedeutung. Dazu bedarf es eines schnell agierenden und eng zusammenarbeitenden Krisenstabs. Dabei fokussiert und gewährleistet unsere Expertise eine konsistente und zielgerichtete externe Krisenkommunikation, die die Reputation der Organisation nach außen wahrt. Selbstverständlich überwachen wir neben der medialen Berichterstattung vor allem die sozialen Medien, um rasch auf Meinungen und mögliche Bedrohungen reagieren zu können.

Gestärkt aus Krisen hervorgehen

Nach einer Krise analysieren wir die Kommunikation und arbeiten daran, das Vertrauen ins Unternehmen wiederherzustellen. Schließlich geht es im Reputationsmanagements darum, die positive Präsenz zu fördern.

Mit bewährten Methoden und ganzheitlichen Ansätzen bieten wir Akteuren der Digital- und Kreativwirtschaft die Gewissheit, in Krisenzeiten souverän und effektiv zu agieren. Unsere Expertise in der Krisen-PR ermöglicht es, Herausforderungen zu bewältigen und gestärkt daraus hervorzugehen.

Unsere Leistungen in der Krisenkommunikation:

  • Krisenkommunikationsstrategie
  • Krisenszenario-Planung und Simulation
  • Medientraining
  • Botschaften- und Sprachregelungen
  • Aktive Presse- und Social Media-Arbeit in der Krise
  • Reputationsmanagement im Nachgang zur Krise
  • Unterstützung bei der Kommunikation mit weiteren Stakeholdern
  • Krisenanalyse und Learnings