• Das Umsetzen von Thought Leadership erfordert eine durchdachte Inhaltsstrategie, die weit über das Tagesgeschäft hinausgeht.
  • Im Mittelpunkt der Themenfindung sollte ein zentrales Thema stehen, das zur Expertise und den Unternehmenszielen passt.
  • Für die maximale mediale Reichweite eines Themas ist die Auswahl der richtigen Medien und Formate entscheidend.
THOUGHT LEADERSHIP

Fachwissen = Meinungsführerschaft

Thought Leadership und Agenda Setting sind entscheidende Maßnahmen in der strategischen Pressearbeit: Experten besetzen relevante Themen und stellen ihr Wissen öffentlich dar. Dies schärft das Bewusstsein potenzieller Kunden für die Kompetenzfelder und lösungsorientierten Ansätze einer Agentur oder Beratung.

Erfolgreiche CEOs und Fachexperten verfügen oft über langjährige Erfahrung und große Leidenschaft in einem Kompetenzfeld, das mit der strategischen Ausrichtung der Organisation harmoniert. Eine solch tiefgreifende Expertise lässt sich hervorragend für eine zielgerichtete, auf die eigenen Kompetenzen zugeschnittene Öffentlichkeitsarbeit nutzen.

Thought Leadership-PR stärkt das Image und die Vertriebskommunikation

Das Konzept von Thought Leadership setzt auf Fachwissen. Themenauswahl und -ausarbeitung zielen darauf ab, solche Themen zu besetzen, die Lösungen für potenzielle Kunden aufzeigen, um die Expertise in relevanten Leistungsbereichen in den Köpfen von Entscheidern zu verankern. Dabei kann es sich beispielsweise um nachhaltige Business-Strategien, eine zukunftsfähige Markenentwicklung, um innovative Entwicklungen und neue Tech-Tools im E-Commerce, im digitalen Marketing oder in der Social Media-Kommunikation handeln.

Bestenfalls sollten die definierten Themen nicht nur Schlagzeilen machen, sondern auch langanhaltende Diskussionen anregen – in den klassischen und sozialen Medien, bei Kunden und potenziellen Kunden. Die Kombination aus Expertenwissen und nutzwertigen Inhalten, die aktiv geteilt werden, schafft so eine Plattform für den Austausch auch über Branchengrenzen hinweg.

Die Kunst der Themenfindung

Das Umsetzen von Thought Leadership erfordert eine durchdachte Inhaltsstrategie, die weit über das Tagesgeschäft hinausgeht. Um potenzielle Kunden inhaltlich auch wirklich zu erreichen, sollten Themen aktuelle und auch zukünftige Pain Points bei Kunden und der Branche aufgreifen.

Bei der Themenfindung geht es vor allem darum, Kompetenz zu zeigen. Im Mittelpunkt sollte deshalb unbedingt ein zentrales Thema stehen, das zur Expertise und den Unternehmenszielen passt. Daneben sind auch solche Felder zu avisieren, die gesellschaftliche Relevanz haben und die Innovationskraft der Organisation verdeutlichen.

Die Grundlage eines erfolgreichen Dialogs bildet immer die Tiefe des Expertenwissens – möglichst authentisch kommuniziert.

Ghostwriting auch für Experten

Als PR-Agentur für die Kreativ- und Digitalwirtschaft verfassen wir gemeinsam mit den jeweiligen Thought Leadern hochwertige Inhalte, die deren Fachkompetenz unterstreichen. Dazu gehören Artikel, Whitepaper, Blogbeiträge sowie LinkedIn-Postings und -Artikel. Ein kontinuierlicher Dialog und die Anpassung an aktuelle Entwicklungen sind aus unserer Sicht unerlässlich, um solche Inhalte zu erstellen und erfolgreich zu platzieren.

Mediale Reichweite für Themen generieren

Für die maximale mediale Reichweite eines Themas ist die Auswahl der richtigen Medien und Formate entscheidend. Ein gutes Medienkontaktmanagement hilft dabei, ein Thema gezielt in verschiedenen Formaten – von Artikeln bis hin zu Podcasts und interaktiven Diskussionsforen – zu präsentieren.

Präsenz als Meinungsführer erlangen

Thought Leadership und Agenda Setting sind weit mehr als bloße Schlagwörter – sie fungieren als wirksame Instrumente für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit. Denn sie stärken die inhaltlich getriebene Präsenz in den Medien, indem sie Fachexperten als Meinungsführer positionieren.

Richtig umgesetzt, etablieren Expertenwissen und Leidenschaft ein Unternehmen in einer Branche als unverzichtbaren Spitzenreiter, der nicht nur informiert, sondern auch inspiriert und die Zukunft aktiv mitgestaltet.

Unsere Leistungen für Ihre Meinungsführerschaft:

  • Strategische Positionierung der Experten
  • Themenidentifikation
  • Trendanalysen
  • Inhaltsentwicklung für die Thought Leadership-Themen
  • Definition der besten Medienpräsenz
  • Expertenplatzierung
  • Themenplatzierung
  • Schreiben von Expertenbeiträgen
  • Vorträge und Webinare
  • Medienkontaktmanagement
  • Content-Verbreitung über die sozialen Medien
  • Monitoring

Immer richten wir unsere Leistungen an den Zielen und Bedürfnissen eines Kunden aus. Schließlich geht es darum, die jeweils spezielle Fachkompetenz herauszuarbeiten, um die Thought Leader in relevanten Diskussionen zu platzieren und die öffentliche Präsenz der Organisation als Meinungsführer in der Branche zu stärken.