• Eine gut ausgesteuerte CEO-PR ist ein unverzichtbarer Kommunikationsbaustein.
  • Fokussierte Medienarbeit unterstützt dabei, die Kernbotschaften des CEO zu verbreiten und Verantwortungsbewusstsein zu kommunizieren.
  • Sympathie, Glaubwürdigkeit und Menschlichkeit kommen zum Vorschein, wenn CEOs neben den eigenen Erfolgen auch offen über Herausforderungen und Learnings sprechen.
CEO PR & SOCIAL CEO

Der CEO als Visionär und Vorbild

Ein Geschäftsführer kommuniziert in vielen Rollen und prägt so maßgeblich Image und Aktienkurs eines Unternehmens oder einer Agentur. Entsprechend sollte die PR geplant und aufgesetzt sein. Eine gezielte Pressearbeit ist das A und O.

In der modernen Geschäftswelt sind CEOs mehr als nur Führungskräfte. Sie repräsentieren die Vision und Werte des Unternehmens nach innen und außen und entscheiden durch Interviews und öffentliche Auftritte maßgeblich über die Reputation der Organisation. Darüber hinaus liefern sie Inspiration und Orientierung. Eine effektive CEO-PR vermittelt daher nicht nur das Profil des Geschäftsführenden, sondern positioniert ihn oder sie strategisch im Sinne der Unternehmensziele und gesellschaftlichen Herausforderungen. Dabei kann es sich um Themenfelder wie New Work, Nachhaltigkeit, digitale Transformation oder auch der Umgang mit Künstlicher Intelligenz handeln.

Mitarbeitende, Geschäftspartner und die Öffentlichkeit erwarten von einem CEO heute Authentizität und Engagement, um die Unternehmensvision und -werte glaubwürdig zu repräsentieren. Deshalb ist eine gut ausgesteuerte CEO-PR ein unverzichtbarer Kommunikationsbaustein.

Strategische CEO-PR ist Reputationsmanagement

Eine klare und langfristig angelegte Kommunikationsstrategie ist essenziell für das Reputationsmanagement. Dabei wird zuerst ein CEO-Profil entwickelt, welches auf die Unternehmensziele und -werte einzahlt und dabei immer die Konkurrenz im Blick hat. Denn auch hier gilt, sich zu positionieren und zu differenzieren.

Aus dem individuellen Profil ergeben sich Themen, die der CEO authentisch besetzen kann, um den Firmenerfolg zu unterstützen. Bestenfalls sind das auch Themen, die darstellen, wie das Unternehmen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und Umwelt nimmt. Darüber hinaus gilt, relevante Branchenentwicklungen zu kommentieren, um die eigene Positionierung als Meinungsführer zu stärken.

Gezielte Pressearbeit unterstützt positives Image

Längst geht es bei der CEO-Positionierung nicht mehr darum, nur Errungenschaften öffentlich zu bejubeln. Sympathie, Glaubwürdigkeit und Menschlichkeit kommen vielmehr zum Vorschein, wenn CEOs neben den eigenen Erfolgen auch offen über Herausforderungen und Learnings sprechen. Auch sollten Geschäftsführende transparent mit Unternehmensplänen umgehen, um Vertrauen bei relevanten Zielgruppen aufzubauen.

Eine fokussierte Medienarbeit unterstützt dabei, die Kernbotschaften des CEO zu verbreiten und Verantwortungsbewusstsein zu kommunizieren. Dabei geht es in der CEO-PR nicht um Masse, sondern um eine gezielte und qualitativ hochwertige Präsenz in Wirtschaftsmedien und ausgewählten Branchenleitmedien.

Social-CEO rundet die PR ab

Ein geschickter CEO PR-Ansatz nutzt sowohl Unternehmens- als auch persönliche Social-Media-Kanäle, um das Unternehmensimage zu stärken und eine breitere Zielgruppe zu erreichen. Dazu gehört derzeit besonders LinkedIn. Hier werden Entscheider und andere Interessengruppen direkt adressiert. In der Social Media-Kommunikation gilt es, für eine effektive Online-Präsenz die 4Ps zu beherzigen: Planen, Produzieren, Prüfen und Posten.

Ein persönliches Engagement und eine professionelle Kommunikation lohnen sich, ziehen doch menschliche Geschichten weit mehr Aufmerksamkeit auf sich als zahlengetriebene Unternehmensdetails. Und nicht zu vergessen: Insbesondere in Krisenzeiten bietet eine strategische CEO-PR erhebliche Vorteile für jedes Unternehmen.

Unsere Leistungen umfassen:

  • Entwicklung eines Wertekanons und Profils
  • Klare CEO-Strategie und -Positionierung
  • CEO-PR-Konzept, -Themen und -Maßnahmen
  • Paralleler Aufbau des Social-CEO
  • Social-Media-Strategie und -Management
  • Kontinuierliche Themen- und Ideenentwicklung
  • Platzierung von Kolumnen, Fachbeiträge und Interviews
  • Formulierung von LinkedIn-Posts
  • Hervorhebung als Meinungsführer
  • Erstellung von hochwertigen Inhalten zur Stärkung der CEO-Position